Z’sammen – Gemeinschaftskonzert mit der Stadtmusikkapelle Arzl

Ein voller Erfolg
Am 8. Dezember fand im Haus der Musik unter dem Titel „Z ́sammen“ das lang erwartete Gemeinschaftskonzert der Stadtmusikkapellen aus Arzl und Mühlau statt. Der seltene Fall, dass 2 Musikkapellen der Stadt Innsbruck zusammen konzertieren, spiegelte sich auch am Interesse für die Veranstaltung wieder – der Andrang auf Karten war so groß, dass der große Saal im Haus der Musik schon Wochen vor dem Konzert restlos ausverkauft war.
Das Programm, welches sich von Marschmusik und Walzer über konzertante- sowie Solo-Stücke erstreckte, fand beim Publikum große Begeisterung. In professioneller Art und Weise führte Markus Koschuh das Publikum kabarettreif durch den Abend. Die zwei Kapellmeister Joe Laube (Arzl) und Wolfgang Unterkircher (Mühlau) konnten auf ihre MusikerInnen mit der Darbietung der anspruchsvollen Literatur stolz sein. Beispielsweise gab man die berühmte Huckleberry-Finn-Suite von Franco Cesarini um Besten, welche laut Applaus das Publikum am meisten begeisterte. Auch durften die Zuhörer beim Klarinettenkonzert Nr. 2 in d- moll von Mendelssohn-Bartholdy den perfekten Klängen 2er Soloklarinettisten lauschen. Ein weiteres Highlight war sicher das Solostück „Somewhere over the Rainbow“ bei dem Kapellmeister Joe Laube auf seinem Alt-Horn dieses berühmte Stück, begleitet von einer B- sowie Bassklarinette, und den beiden Musikkapellen, interpretierte.
Durch das sehr positive Feedback des Publikums hat sich die intensive Probenarbeit ausgezahlt und die Kapellen können mit Freude an diesen ehrwürdigen Abend mit so vielen Zuhörern zurückblicken.
Aufgrund dieses Erfolges und der guten Kameradschaft zwischen Mühlauern und Arzlern, freuen wir uns bereits jetzt, in Zukunft wieder einmal ein Gemeinschaftskonzert zu veranstalten.
Eines ist sicher: Es war ein Abend der dem Publikum, sowie Musikern noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Tobias Zach